Blog der TH Neigungsgruppe

Unsere Stiftung “Wir für Kinder in Not” erhält Unterstützung seitens der gleichnamig gegründeten Neigungsgruppe des Mainzer Gymnasiums “Theresianum”, die hier an dieser Stelle ab sofort Einblick in ihre Tätigkeit gewährt. Wir freuen uns auf spannende und bereichernde Veröffentlichungen.

Veröffentlicht unter Blog TH Neigungsgruppe | Kommentare deaktiviert für Blog der TH Neigungsgruppe

Für das erste Schulhalbjahr 2022/2023 haben wir uns etwas ganz anderes vorgenommen

Mit toller Unterstützung durch das Team unserer Julias und Angela Bohrmann in Windeseile ein Kochbuch zusammengestellt, das wir bereits beim Weihnachtsbasar am Theresianum präsentieren konnten. Hierin finden sich nicht nur die Lieblingsgerichte von uns Neigungsgruppenkindern sondern auch kurze Infotexte zu den von der Stiftung geförderten Projekten mit jeweils passendem landestypischen Rezept. Das Kochbuch bietet eine tolle Gelegenheit die Stiftung und uns als Neigungsgruppe kennenzulernen. Bisher konnten wir bereits gut 150 Exemplare gegen Spende abgeben und damit 1500 Euro einnehmen. Mal schauen, welche Verkaufsaktionen wir uns noch einfallen lassen, um weitere Kochbücher verkaufen zu können.

Zum Ende des ersten Halbjahres haben wir mit 14 Kindern zwischen 10-12 Jahren das Internationale Friedensdorf besucht. Ein wirklich unvergessliches Wochenende für uns alle. Wir sind immer noch beeindruckt von den Kindern, die wir vor Ort kennen lernen durften. Es ist in Ordnung, dass es uns gut geht und es uns an nichts fehlt im Leben. Es ist aber auch gut, zu erleben, dass dies nicht für alle Kinder selbstverständlich ist. Dieses Wochenende macht uns lebendig, dankbar und auch ein wenig demütig, denn der Lebenswille, die Unbefangenheit und Fröhlichkeit der Friedensdorf-Kinder hat uns sehr beeindruckt!

Uns allen ist klar, da müssen wir wieder hin! Die Planung für unseren nächsten Besuch im September ist bereits angelaufen. 

Nun aber arbeiten wir erst einmal an der Teilnahme des internationalen Friedenspreises Oberhausen. Mal schauen, welches Projekt wir dafür auf die Beine stellen. Fast ist es egal, was es sein wird, denn wir sind so eine starke Truppe, dass alle Aktionen einfach Spaß machen!

Veröffentlicht unter Blog TH Neigungsgruppe | Kommentare deaktiviert für Für das erste Schulhalbjahr 2022/2023 haben wir uns etwas ganz anderes vorgenommen

Ein sehr ereignisreiches 2. Halbjahr geht für die Neigungsgruppe zu Ende

Das von Januar auf Mai verschobene Charity Dinner war unser absolutes Highlight. Nicht nur konnten wir Spenden in Höhe von über 8.000 Euro für ein indisches Mädchenwaisenhaus sammeln, auch waren wir im Vorfeld durch die Hilfsbereitschaft wunderbarer Sponsoren, der Infrastruktur der Schule, wunderbarem Manpower wie beispielsweise dem Küchenteam es Theresianums und unvergesslichen Künstlern wie dem Schottbalett oder Andi Ost so beeindruckt, dass wir als Neigungsgruppe den Abend selbst toll gemeistert haben. Vom Sektempfang über die komplette Moderation des Abends sowie der Bedienung der über 100 Gäste lag alles in Kinderhand. Wir sind mächtig stolz darauf, was wir während des Charity abends geleistet haben. Wer denkt schon, dass das freie Sprechen vor so einer Menschenmenge genauso klappt wie die Essensausgabe oder Danksagungen für alle Beteiligten. Unser Motto für diesen Abend: „Einfach mal machen – könnte ja klappen“. Diese Erfahrung wird uns noch lange begleiten!

Veröffentlicht unter Blog TH Neigungsgruppe | Kommentare deaktiviert für Ein sehr ereignisreiches 2. Halbjahr geht für die Neigungsgruppe zu Ende

Was ist aus unserer Neigungsgruppe geworden?

Das letzte Schulhalbjahr haben wir mit unseren Neigungsgruppenkindern nicht nur ein Charity Dinner vorbereitet, sondern uns auch intensiv mit den Kindern beschäftigt, die von dieser tollen Spendenaktion profitieren werden. Es handelt sich um Mädchen in Indien, die in einem Waisenhaus nicht nur ein Zuhause, sondern vor allem eine Zukunft gefunden haben. Ein Blick auf diese Kinder ermöglicht es Schulbildung, Geborgenheit und Gesundheit in jedweder Hinsicht ganz anders schätzen zu wissen. Vielmehr aber noch haben unsere Kinder erfahren, wie gut es tut, sich für andere einzusetzen – ja, und wie leicht es ansich ist!

Die in den 80er Jahren an der Schule gegründete Stiftung hat in all den Jahren unzählige Schülerinnen und Schüler inspiriert sich für andere Menschen einzusetzen. Viele, viele tolle Projekte konnten durch dieses Engagement umgesetzt werden.

Wir nun finden, dass es an der Zeit ist, dass die Stiftung wieder zum Alltag der Schule gehört und wir denken, wir sind auf einem guten Weg: Unsere Neigungsgruppenkinder sind als Botschafter der Stiftung mit dem Herzen dabei und gern gesehen bei allen mit der Stiftung in Zusammenhang stehenden Aktionen.

Unser Charity-Dinner mussten wir coronabedingt leider verschieben, doch hindert uns dies nicht, neue Projekte für das kommende Halbjahr an den Start zu bringen – lasst Euch überraschen!

Ja und wie geht es uns Neigungsgruppenleiterinnen? Wir haben das schönste Lob überhaupt von unseren Kindern bekommen: Fast alle sind im 2. Halbjahr wieder mit an Bord!

Veröffentlicht unter Blog TH Neigungsgruppe | Kommentare deaktiviert für Was ist aus unserer Neigungsgruppe geworden?

Wir sind an Bord: Neue Neigungsgruppe am TH!

Es ist noch nicht lange her, dass wir auf dem Informationstag für zukünftige Theresianumseltern saßen und hörten, dass sich diese Schule nicht nur als Lern- sondern Lebensfeld verstanden fühlen möchte.

Doch was genau bedeutet das? Neue Lernstrategien? Eine Wohlfühl-Atmosphäre im neu sanierten Schulgebäude? Ganzheitliche Betreuung der Kinder durch ein sehr engagiertes Kollegium? Sicherlich.

Aber es bedeutet auch, den Kindern die Möglichkeit zu geben über den Tellerrand hinauszuschauen und sich für andere einsetzen zu können. Es bedeutet, über sich hinaus zu wachsen, nicht um die Welt zu retten, sondern Besenstrich für Besenstrich und mit wachem Blick die Dinge in Angriff zu nehmen, die möglich sind.

Ehrenamt ist ansteckend, tut gut, begeistert – und genau das erleben wir in unserer seit diesem Schuljahr gegründeten Neigungsgruppe mit aktuell 11 Kindern aus den 5. und 6. Klassen.

Viele tolle Projektideen warten auf ihre Umsetzung – den Anfang macht unser Spendendinner am 14. Januar 2022 – Unterstützer, Sponsoren und fleißige Hände sind für dieses und alle weiteren Spendenaktionen natürlich jederzeit herzlich willkommen! 🙂

Veröffentlicht unter Blog TH Neigungsgruppe | Kommentare deaktiviert für Wir sind an Bord: Neue Neigungsgruppe am TH!