Deutschland

Bonn

Seit 2019 unterstützt die Stiftung bedürftige Familien in einem sozialen Brennpunkt-Viertel in Bonn. Hierbei steht die finanzielle Unterstützung einzelner Familien im Vordergrund. So konnte Kindern mit Asthma ein Aufenthalt an der See ermöglicht werden oder die Anschaffung einer Waschmaschine erleichtert den Alltag einer Familie. Während des Lockdowns wurde durch die Anschaffung von Tabletts und Laptops einzelnen Familien geholfen. Außerdem wurde die ein oder andere Ferienaktivität finanziell unterstützt, um auch ohne Urlaub schöne Erlebnisse in der Ferienzeit zu ermöglichen. 

Natürlich ist Deutschland kein Förderschwerpunkt der Stiftung, doch Leid ist nie mit anderem Leid aufzurechnen. Uns liegt daher auch am Herzen, Kindern in unserem eigenen Land zu zeigen, dass sie in Notlagen nicht allein gelassen werden.

Unsere Projekte benötigen natürlich kontinuierliche finanzielle Unterstützung, dabei darf aber nicht vergessen werden, dass der wichtigste Baustein engagierte Menschen vor Ort sind, die Hilfe wirklich dort ankommen lassen, wo sie benötigt wird. In diesem Fall sind es eine sehr engagierte Ordensschwester, die in der Hochhaussiedlung Tannenbusch/Bonn mit 20.000 Menschen und 122 Nationen selbst viele Jahre zuhause waren und sich mit Herz und Verstand für die Menschen dort engagieren.

Friedensdorf International Oberhausen

Das internationale Friedensdorf kümmert sich seit 1967um die medizinische Versorgung von Kindern in Krisen- und Kriegsgebieten weltweit. Möglichst erfolgt die Versorgung vor Ort. Wo dies aber nicht möglich ist und eine medizinische Behandlung in Deutschland möglich ist, werden diese Kinder nach Deutschland geflogen. Hier werden sie deutschlandweit in Krankenhäusern behandelt, die diese Versorgung für einzelne Kinder kostenfrei anbieten. Bei Ankunft sowie im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt und zur Reha werden die Kinder bis zu Ihrer Rückkehr in ihre Heimat im Kinderdorf in Oberhausen betreut. 

Die meisten Kinder stammen aus Afghanistan und Angola und sind durchschnittlich 6 Monate in Deutschland. Es gibt aber auch Kinder, die über ein Jahr von ihrer Familie getrennt sind.

Zwischen Stiftung und Friedensdorf besteht eine langjährige Verbundenheit. Zum einen unterstützen wir das Friedensdorf finanziell, zum anderen wird aber auch ein Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern des Theresianum und den Kindern in Oberhausen gepflegt.

Nähere Informationen zu unserem letzten Besuch vor Ort finden sich auf unserer Startseite unter „Aktuelles“.