Südafrika

Die Dominikanerin Schwester Justina Prieß (+) arbeitete mehr als 50 Jahre in Südafrika. Die Stiftung unterstützte sie dabei über 14 Jahre.

Die Stiftung finanzierte hierbei eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte, wie gezielten Sonder- oder Nachhilfeunterricht, aber auch Lebensmittelpakete oder Schulmaterialien. Nach dem Tod von Sr. Prieß unterstützen das Projekt heute junge Frauen, die selbst einmal in einer hilfsbedürftigen Lage waren und heute etwas von dem, was ihnen gegeben wurde, zurückgeben möchten. Unsere Ansprechpartner in Mainz sind zwei Geschwister von Sr. Justina. Im Moment helfen wir zwei Brüdern, dass sie eine Schule besuchen können. Der Schulleiter der Rand School berichtet regelmäßig über die Leistungen der beiden Jungen. Im Moment sind sie in der 4. bzw. 7. Klasse. Den Eltern nehmen wir mit unserer Unterstützung eine große Sorge ab. Neben der Stiftung helfen auch private Spender, damit alle Kosten abgedeckt werden können.