Rumänien

Die Franziskaner in Rumänien haben in der Stadt Salonta zwei Kinderheime, in denen rd. 97 Kinder in neun Familiengruppen zusammen leben und lernen. Einige wohnen in einem Einfamilienhaus, die anderen in einer ehemaligen Kaserne. Da die finanziellen Mittel vor Ort nur für das Nötigste reichen, unterstützen wir seit 2015 einige Verbesserungen der Wohnsituation. Hierbei wurden neue Fenster, der Bau einer Solaranlage sowie Reparaturarbeiten und ein neues Dach mitfinanziert. Aber auch die Instandhaltung des Außengeländes wie Ausbesserungen an Zäunen konnten unterstützt werden. Auch Spielmöglichkeiten für die Kinder im Außenbereich werden gefördert.

Durch die regelmäßigen Besuche des Ehepaars Kallai vor Ort haben wir eine gute Möglichkeit, von den Fortschritten und der ordnungsgemäßen Mittelverwendung vor Ort zu erfahren.